Spendenkonto

Wir freuen uns über Spenden auf unser Konto:

Imkerverein Dresden e.V.
AG Biene sucht Blüte
Deutsche Kreditbank AG
IBAN DE45 1203 0000 1020 1806 24

Spendenquittungen können auf Anfrage gern
ausgestellt werden.

Nr. 4 – Wiese Zellescher Weg

Wer heute sät und pflanzt, gestaltet die Zukunft von morgen!

Statt einer zeitintensiven wöchentlichen Rasenmahd ist es viel doch viel schöner, wenn es blüht und nur noch ein- bis zweimal im Jahr die Sense auszupacken ist. Der Wasserbedarf ist zudem geringer und die heimische Tierwelt wie Tagfalter, Schmetterlinge, Wildbienen und anderen wichtige Bestäubungsinsekten freuen sich ebenso. Doch für eine ökologische, nachhaltige und artenreiche Wiese braucht es viel Zeit und Geduld. Bei einer blütenreichen Wiese, die neben Naturbeobachtung kaum andere Nutzungen zulässt, ist es in jedem Fall sinnvoll, kleine Wege in die Wiese zu mähen, um den verschiedenen Gräsern und Kräutern näher zu kommen. Hier am Zellescher Weg 41 ist es möglich zu beobachten, wie sich ein monotoner Rasen Jahr für Jahr in eine bienen- und schmetterlingsfreundliche Wildblumenwiese verwandelt.

Weitere Informationen mit drei Möglichkeiten der Umgestaltung und Abmagerung finden sich unter: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/elemente/04630.html

Wer heute sät und pflanzt, gestaltet die Zukunft von morgen schon jetzt! Durch die Anlage einer Wildblumenwiese können Sie aktiv etwas gegen das Insektensterben unternehmen. Außerdem wird im Boden unter dem sogenannten „Dauergrünland“ eine große Menge Kohlenstoff gespeichert. Die Anlage von Wiesen ist daher nicht nur eine Maßnahme für mehr biologische Vielfalt, sondern auch für den Klimaschutz.