Spendenkonto

Wir freuen uns über Spenden auf unser Konto:

Imkerverein Dresden e.V.
AG Biene sucht Blüte
Deutsche Kreditbank AG
IBAN DE45 1203 0000 1020 1806 24

Spendenquittungen können auf Anfrage gern
ausgestellt werden.

„Seedbombs“ zum FÖJ-Landesaktionstag

„Seedbombs“ zum FÖJ-Landesaktionstag

Am 25.03.2015 fand in Dresden der Aktionstag zum „Freiwilligen Ökologischen Jahr“ statt. Das Ziel war es, etwas Gutes für den Umweltschutz zu tun und nebenbei das FÖJ bekannter zu machen. Drei Aktionen waren dabei in der Stadt geplant: Müll aus der Stadt entsorgen, selbstgebackene Windmühlen-Plätzchen und Stecklinge vergeben, sowie „Seedbombs“ vorbereiten und an einer kargen Fläche in Dresden ausbringen. „Seedbombs“ sind Erdkugeln, die mit Blumensaatgut gefüllt werden und etwas Natur in die Stadt bringen sollen. Das Substrat für die Kugeln haben wir auf einen Rat von „Biene sucht Blüte“ hin aus Lehm und normaler Blumenerde gemischt. Den Lehm hat uns dabei freundlicherweise der Botanische Garten Dresden zur Verfügung gestellt, eine der Einsatzstellen unseres Trägers „Urania e.V.“.

Als Saatgut haben wir eine Großpackung Wildblumenwiesen-Mischung gekauft, die verschiedenste heimische Blumen und Kräuter enthält und auch gut für Nützlinge, wie Bienen und Schmetterlinge, sein soll.
Beim Mischen des Substrates mit etwas Wasser und Saatgut hatten wir auf jeden Fall schmutzige Hände und viel Spaß. Da wir in jede etwa handgroße Kugel nicht allzu viel Saatgut gemischt hatten, damit die Pflanzen nach dem Keimen nicht untereinander konkurrieren, waren am Ende viel mehr Kugeln entstanden als angenommen. Diese verteilten wir dann großzügig auf die Rasenflächen am Rand der Tannenstraße zwischen Königsbrücker Straße und Dammweg in der Neustadt.

Wir sind schon sehr gespannt, wann die Wildblumenwiese entstehen wird und ob sie tatsächlich einige Bienen- und Schmetterlingsarten anlockt. Regelmäßig wird einer von uns vorbeischauen und den Fortschritt dokumentieren. Wer neugierig ist und sich ein eigenes Bild machen möchte, kann ja mal bei dem genannten Ort vorbeischauen. Autorin: L. M. Börnick

Zurück zur Newsübersicht