Spendenkonto

Wir freuen uns über Spenden auf unser Konto:

Imkerverein Dresden e.V.
AG Biene sucht Blüte
Deutsche Kreditbank AG
IBAN DE45 1203 0000 1020 1806 24

Spendenquittungen können auf Anfrage gern
ausgestellt werden.

Es summt am Kulturpalast!

Es summt am Kulturpalast!

Als erste Nutzer des neuen Kulturpalastes Dresden wurden zwei Bienenvölker am Kulturpalast an ihrem vorläufigen Standort auf den Baucontainern - an Dresdens zentralster Baustelle - durch die AG „Biene sucht Blüte“ des Imkervereins Dresden e.V. aufgestellt.

Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten ziehen diese Bienenstöcke auf den Balkon des Kulturpalastes und werden ein ständiger Bestandteil dieser wichtigen Kultureinrichtung der Stadt.

Die Honigbienenvölker sind Botschafter für einen bienenfreunlicheren Lebensraum in der „Bienenstadt Dresden“ und dem Dresdner Umland, auf den vor allem auch Ihren stark bedrohten Verwandten, den Wildbienen, dringend angewiesen sind. Von den in Sachsen ehemals beheimateten 411 Wildbienenarten sind jetzt schon zwei Drittel vom Aussterben bedroht oder sogar schon ausgestorben. Dieses Sterben bedeutet für uns Menschen und die Natur eine große Gefahr, die in den nächsten Jahren zur Bedrohung werden könnte.

Zurück zur Newsübersicht